Engagement seit über 35 Jahren – frei und unabhängig – rund um das Alphabet

Kurzprofil:

  • Autor von über 40 Büchern, darunter der Bestseller „Texten wie ein Profi“ (13. Auflage), Verlag Frankfurter Allgemeine Buch
    Vollständige Bibliografie ab 1981
  • Ghostwriter mehrer Fachbücher, Editorials, CEO-Korrespondenz etc.
  • Begründer von Corporate Wording (1994 erschien das Buch bei Campus, heute in der 3.0-Version bei Frankfurter Allgemeine Buch)
  • Markeninhaber der in D-A-CH registrierten Wortmarke Corporate Wording® u. a. für Seminare, Bücher, Unternehmensberatung
  • Entwickler der 4-Farben-Sprachmethode (Grundfunktionen der Sprache und Typologie über Farbcodes definiert und verknüpft) 
  • Freier Fachjournalist (Silberne Ehrennadel für über 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Journalisten Verband, DJV)
  • Lehrbeauftragter für das 2009 eigens entwickelte Studienfach „Corporate Wording“ im Studiengang Medienproduktion und Medientechnik an der OTH, Ostbayerische Technische Hochschule, Amberg.
  • Dozent an der St. Galler Business School, SGBS, für Integrierte Unternehmenskommunikation und Integriertes Management, Strategieentwicklung, Marketing/Vertrieb. 16 Jahre lang Core Faculty Mitglied, ZfU International Business School (CH), ausgezeichnet mit dem ZfU Teaching Award in Gold.
Mit Worte Werte schöpfen – aus meinem Buch „Corporate Wording 3.0

Seit 1991 Verlagsmedien wie Lehrmittel, Lernspiele, Bücher, Zeitung u. a. unter dem Label metaphix | Hans-Peter Förster,
Verlag und Agentur für Kommunikations-Management.