Vordenker und Wegbereiter

  • Engagement seit über 35 Jahren – frei und unabhängig – rund um das Alphabet: Kommunikation auf normativer, strategischer und operativer Ebene. Zahlreiche Mandate in D-A-CH.
  • Autor von über 40 Büchern, darunter der Bestseller Texten wie ein Profi (aktuell in der 13. Auflage), Verlag Frankfurter Allgemeine Buch
    Vollständige Bibliografie ab 1981
  • Begründer von Corporate Wording (1994 erschien das Buch bei Campus, heute bei Frankfurter Allgemeine Buch).
  • Markeninhaber der in D-A-CH registrierten Wortmarke Corporate Wording®.
  • Entwickler der 4-Farben-Sprachmethode (Grundfunktionen der Sprache und Typologie über Farbcodes definiert und verknüpft). 
  • Freier Fachjournalist (Silberne Ehrennadel für über 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Journalisten Verband, DJV)
  • Lehrbeauftragter für das Studienfach „Corporate Wording“ im Studiengang Medienproduktion und Medientechnik an der OTH, Ostbayerische Technische Hochschule, Amberg, seit 2009.
  • Dozent an der St. Galler Business School SGBS für Integrierte Unternehmenskommunikation für Integriertes Management, Strategieentwicklung, Marketing/Vertrieb. 16 Jahre lang Core Faculty Mitglied, ZfU International Business School (CH), ausgezeichnet mit dem ZfU Teaching Award in Gold.
Text-Architektur aus dem Buch „Corporate Wording 3.0“