Engagement seit 1981 rund um das Alphabet – frei und unabhängig

  • Experte für Corporate Wording®. Individuelle Auftragsarbeiten, Schulungen sowie Fach-/ und Führungskräfte-Coaching in nahezu 100 Branchen. Begleitung von CW-Projekten – aktuell bei einer der deutschen Top-10-Versicherungen in Deutschland.
  • Autor von über 40 Büchern, darunter das Standardwerk „Corporate Wording“ und „Texten wie ein Profi“ aktuell in der 13. Auflage im Verlag Frankfurter Allgemeine Buch (siehe Bibliografie).
  • Freier Fachjournalist (DJV) mit zahlreichen Beiträgen (seit 1983, darunter Kolumnen und Artikelserien in Fachzeitschriften, Beiträge als Gast-Autor in Fachbüchern und Loseblattwerken) sowie Presseinformationen (pressebüroFÖRSTER).
  • Als Ghostwriter verfasst Förster sen. Fachbücher (darunter eines der erfolgreichsten Publikationen der Markenliteratur und ein Topseller über Unternehmensentwicklung). Dies in Zusammenarbeit mit renommierten Fachverlagen. Auch besonders individuelle Inhalte wie Editorials, Vorstands-Korrespondenz, CEO Rundschreiben etc. zählen zu seinen anspruchsvollen und vertraulichen Auftragsarbeiten.

Hintergrund/Expertise

  • Begründer von Corporate Wording. 1994 erschien das Standardwerk im Campus Verlag, heute in der 3.0-Version unter der Marke Frankfurter Allgemeine Buch. Über 25 Jahre Erfahrung im Durchführen von CW-Projekten, Erarbeiten von Strategien zur Neuausrichtung der (Kunden)Kommunikation und Optimieren sowie Gestalten von Inhalten.
  • Markeninhaber der in D-A-CH registrierten Wortmarke Corporate Wording® u. a. für Unternehmensberatung, Seminarveranstaltungen, Bücher, Druckschriften, Formulare, Lehr-, Übungs- und Seminarmittel, Forschungsdienstleistungen, Entwurf und Entwicklung von Software.
  • Entwickler  der 4-Farben-Sprachmethode (vier Kategorien über die Grundfunktionen der Sprache und Typologie über Farbcodes definiert und verknüpft). Damit kann zum Beispiel die Wirkung von Wörtern auf verständliche Weise dargestellt und vermittelt werden.  
  • Lehrtätigkeit über zwei Jahrzehnte an Schweizer Business Schools (ZfU, SGBS), zusätzlich zehn Jahre Lehrbeauftragter an einer Technischen Hochschule (OTH). Heute im Dozententeam der St. Galler Business School, SGBS, Fachbereiche Integrierte Unternehmenskommunikation, Integriertes Management, Strategieentwicklung, Marketing/Vertrieb.

Auszeichnungen

  • Teaching Award in Gold der ZfU International Business School, Schweiz, für herausragende fachliche, methodisch-didaktische Leistungen und begeisterte Beurteilungen von Teilnehmern
  • Silberne Ehrennadel für über 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Journalisten Verband (DJV)
Mit Worten Werte schöpfen – aus dem Standardwerk „Corporate Wording 3.0“, am Beispiel von Michael Porters Wertschöpfungskette.

PUBLIKATIONEN

Vielfältigste Beiträge in Fachzeitschriften sowie über 40 Fachbücher für Verlage wie Campus, Heyne, Humboldt/Langenscheidt, Luchterhand Verlag, Merian/Travel House Media, Vogel Verlag und andere. Weitere Verlagspublikationen wie Loseblattwerke, Multimedia-Education/-Edutainment, Lernspiele und andere Formate wie z. B. „Trend CD für Querhörer“  für Humboldt/Langenscheidt, Luchterhand und Ravensburger. Fachbücher unter Pseudonym und als Ghostwriter z. B. bei Heyne, Orell Füssli und Frankfurter Allgemeine Buch.

BIBLIOGRAFIE

2019 – Jubiläumsschuber „25 Jahre Corporate Wording“, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main
2016 – Texten wie ein Profi, 13. aktualisierte, erweiterte Auflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2014 – Corporate Wording 3.0, Auflage: Das Standardwerk seit 20 Jahren,  Förster & Förster, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2012 – Colorword Thesaurus, Förster/Förster, Lulu Press, Raleigh
2012 – Colorword Communication & Lexikon, Förster/Förster/Bressette, Lulu Press, Raleigh
2011 – Texten wie ein Profi, 12. aktualisierte Auflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2011 – Handbuch Texten wie ein Profi, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2010 – Kreuzfahrten – Meer erleben, mehr entdecken, Bildband, VistaPoint Verlag, Köln
2009 – Corporate Wording®, Förster/Rost/Thiermeyer, Neuauflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2008 – Texten wie ein Profi, 10. aktualisierte Auflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2006 – Reisehandbuch Kreuzfahrten, Merian/THM, München (mehrere Sonderauflagen)
2006 – Die schönsten Flusskreuzfahrten, Merian/THM, München (mehrere Sonderauflagen)
2002 – Bestseller Image, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2001 – Professionell Briefe schreiben, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2001 – Corporate Wording®, Neuauflage, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2000 – Texten wie ein Profi, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2000 – KOM Kommunikations- und Pressearbeit, HG., Loseblattwerk, Herausgeber, Luchterhand, Kriftel (16 Aktualisierungen bis 2002)
1999 – Der E-Mail-Kompass, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
1995 – Neue Briefkultur, Campus, Frankfurt/Main
1995 – Abenteuer Video, Neuauflage, Heyne, München
1994 – Zweitberuf Pressesprecher, Luchterhand, Kriftel
1994 – Sympathie gewinnen, Förster/Dittrich Humboldt/Langenscheidt, München (2000, Übersetzung „Kuidas Sümpaatitat Voita?, TormiKiri)
1994 – Corporate Wording®, Campus, Frankfurt/Main
1993 – Multimedia – Die Evolution der Sinne, Förster/Zwernemann, Luchterhand, Kriftel
1991 – Presse- und Medienarbeit für Praktiker, Loseblattwerk, HG., Luchterhand, Kriftel (bis 2000)
1990 – Video kreativ, Übersetzung/John Hedgecoe, InterBook, Hamburg
1990 – Schulungshandbuch für Trainer von Videokursen, Förster/Rademacher, HG. Deutsches Video Institut, VideoPartner Verlag (2. überarbeitete Auflage)
1989 – Word für Windows, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1989 – Word 5.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1989 – Textverarbeitung mit Word Perfect 5.0, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1989 – Presse-Assistent, Loseblattwerk, HG., VWP, Hamburg (bis 1991)
1989 – Handbuch Pressearbeit – So kommen Sie in die Medien, Heyne, München
1989 – Datenbank Engineering mit Clipper, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1989 – Abenteuer Video, Heyne, München
1988 – MultiMate 3.6, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1988 – Makroprogramme und Mustervorlagen, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1988 – IBM PC Text 4, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1987 – Word 3.0 kurz und bündig, Förster/Zwernemann, Vogel Verlag, Würzburg
1987 – Leitfaden für Trainer: Grundig Video Camp, Förster/Rademacher, HG. Grundig/Deutsches Video Institut, VideoPartner Verlag, Hamburg
1987 – Business Btx, Markt und Technik, München
1986 – Word kurz und bündig, Vogel Verlag, Würzburg; Spanische Übersetzung: Word practico y conciso (mehrere Auflagen)
1985 – Der Heimcomputer als Btx-Terminal, Förster/Rompel, Vogel Verlag, Würzburg
1983 – MSX Ratgeber, Vogel Verlag, Würzburg
1983 – Bildschirmtext, Humboldt/Langenscheidt, München
1981 – Video mein Hobby, Humboldt/Langenscheidt, München
1981 – Das Video Buch, Schiele & Schön, Berlin

BUCH-KONZEPTIONEN

2018 – Unternehmen neu erfinden, Abegglen, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main:
Konzeption und Gestaltung;
2017 – Das Konzept Integriertes Management, Bleicher/Abegglen, Campus Verlag, Frankfurt/New York:
Konzeption, praktische und redaktionelle Umsetzung der Buch-Navigation und des St. Galler Startpakets für die 9. Auflage,
2006 – Reisehandbuch-Reihe, Thema Kreuzfahrten und Flusskreuzfahrten, Merian/THM, München:
Konzeption und Redaktion (mehrere Sonderauflagen)
2000 – KOM Kommunikations- und Pressearbeit, Förster HG., Luchterhand, Kriftel:
Konzeption Loseblattwerk mit CD-ROM,

GAST-AUTOR IN FACHBÜCHERN

2019 – Recruiting Guide, Thema Print Recruiting – Stellenanzeigen auf dem Prüfstand, Beitrag: Die Wortwahl entscheidet über den Erfolg, Wolters Kluwer, Köln
2016 – Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Band 13, Beitrag: Corporate Wording® – Darstellung eines strategischen wie operativen Konzepts aus der Praxis, De Gruyter, Berlin
2009 – Jahrbuch der Unternehmenskommunikation, Band 3,
Beitrag: Mit dem CW-Kompass auf Identitätskurs, Corporate Wording®, Econ/Handelsblatt, Berlin
2008 – Leitfaden Online Marketing, Beitrag: Corporate Wording® im Webdesign, Verlag Marketing Börse
2008 – Leitfaden Dialog Marketing, Beitrag: Mailing-, Flyer- und Katalogtexte optimieren, Verlag Marketing Börse
2001/2007 – Kommunikationsmanagement, Beitrag: Presse-Präsentationen planen, Herrmann Luchterhand Verlag, Kriftel
1999 – PR- und Medienberater, Beitrag: Schriftliche PR, Barometer des Sprachklimas, Campus Verlag, Frankfurt/New York
1997 – Vom Klingelbeutel zum Profitcenter, Beitrag: Vom Reiz der Wörter, Verlag Das Sonntagsblatt, Hamburg
1997 – Unternehmen Kirche, Beitrag: Wie die Kirche ihre Sprache renovieren könnte, Kognos Verlag , Stadtbergen
1995 – Freie Laufbahn, Berufe für Geisteswissenschaftler – Beitrag: Über Disziplinen der Bewegung, Darstellung, Information und Konfrontation, Bollmann Verlag, Mannheim

SONSTIGE VERLAGSPUBLIKATIONEN

Multimedia-Anwendungen (Edutainment), Hörbuch (PR), Lernmedien/Lernspiele, Texter-/Analysetools u. a.

2007 – FLOSKELscanner 2.0, Word Add-In, HG., F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2006/2007 – Texten wie ein Profi mit Corporate Wording® – Schriftlicher Management-Lehrgang in 10 Lektionen, EUROFORUM Verlag, Düsseldorf 
2001 – WORDINGmanual, Word Add-In, F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2001 – TEXTcomposer, Word Add-In, HG., F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2001 – BRIEFcutter, Word Add-In, HG., F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
2000 – FLOSKELscanner, Word Add-In, HG., F.A.Z. Buch, Frankfurt/Main
1997 – PR im Radio, Neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit, HG Trend-CDs für Querhörer©, Hermann Luchterhand Verlag, Kriftel/Berlin
1997 – Schriftlicher Lehrgang Management Assistentin, Bonus-Lektion „Neue Rechtschreibung“, Sonderpublikation SMI Secretary Management Institute, Düsseldorf
1996, 1998 – Multimedia-Familienspiel „Das neue Rechtschreibspiel“, Förster/Zwernemann, Ravensburger AG
1996 – Multimedia Sprachen-Lernprogramm, vier Ausgaben (E, F, I, S), Reihe „… in 30 Tagen“, Multimedia-Aufbereitung Förster/Zwernemann, Humboldt/Langenscheidt
1995 – Multimedia Lernprogramm/Vokabeltrainer – Basiswortschatz, vier Ausgaben (E, F, I, S), Multimedia-Aufbereitung Förster/Zwernemann, Humboldt/Langenscheidt
1991-1992 VIDEOpocket – Camcorder Ratgeber, Taschenbuchreihe in 14 Bänden, HG. Blaupunkt Werke, Verlag metaphix/Förster, Herrischried
1991 – HOLLYWOOD live, Förster/Czypionka, Brettspiel, Schweizer Video Magazin, Hersteller Ravensburger, Verlag metaphix/Förster, Herrischried
1991 – FILMSTADT live, Förster/Czypionka, Brettspiel, Bavaria Filmstadt/Bild+Funk u.a., Hersteller Ravensburger, Verlag metaphix/Förster, Herrischried
1990 – metaphix, Lernspiel für Fachverkäufer, Blaupunkt/Bosch Telecom; Hersteller Ravensburger AG, Verlag metaphix/Förster, Herrischried
1990 – Grundig Video Camp – Tipps für Freizeit, Sport und Urlaub, Förster/Rademacher, HG. Grundig/Deutsches Video Institut, VideoPartner Verlag, Hamburg

Auftraggeber (Auszug):

Projekte, Auftragsarbeiten, Schulungen in nahezu 100 Branchen

  • Agenturen (Werbung, Wirtschaftskommunikation), Arbeitsmarkt, Arbeitgeberverband, Asset Funding, Aus- und Weiterbildung, Automobil-Industrie (CRM und Marktforschung/Car Clinic), Automobil-Zulieferer
  • Banken, Bausparkasse, Bautechnik, Bestattungen, Bildung, Buchverlage, Bundesverwaltung, Business Schools
  • Chemische Industrie, Consulting
  • Designmöbel, Dialogkommunikation, Direktvertrieb, Distributionslogistik/Transporte
  • Edutainment, Energietechnik, Energieversorger, Ernährung
  • Filmstadt, Finanzdienstleister, Fortbildung, Fotobranche, Fundraising
  • Gartengeräte, Gastronomie, Glaskunst
  • Haushaltswaren, Heizungstechnik, Holzhäuser, Hotellerie
  • Immobilien, Immobilienvermietung, Institute, IT, IKA
  • Kapitalanlagen
  • Jugendhilfe
  • Kinderdörfer, Kirche, Kreuzfahrtmarkt, Küchenbau, Kunsthandwerk
  • Landesentwicklung, Lehrerverband, Logistik (Transporte und Distribution)
  • Markforschung, Medizintechnik, Metallverarbeitung, Multimedia, Musikinstrumente
  • Non Profit Unternehmen
  • Optik, Ökologisches Bauen, Osteosynthese
  • Presse, Private Banking
  • Qualitätssicherung/Textqualität
  • Recruiting, Reformhausbranche, Rechtsschutzversicherer
  • Schulen, Softwarehaus, Spendenorganisationen
  • Technische Hochschule, Telekommunikation, Tourismus, Transportlogistik
  • Umweltorganisation,  Unterhaltungselektronik, Unternehmensberatung, Unternehmensführung, Unfallversicherung
  • Verbände, Vereine, Verkehrsbetriebe, Verlage, Vermögensberatung, Versicherungen, Videotechnik, Videoinstitut
  • Waldorfschulen, Weiterbildung/Webinare, Werbe- und Textagenturen, Wohnungsunternehmen
  • Zeitschriftenverlage, Zimmereien (Holzhäuser, Türen), Zulieferer für Automobilfertigung