Insider-Wissen aus 25 Jahren CW-Projektpraxis nutzen

Sie planen, Ihre Unternehmenssprache zu professionalisieren? Sie wollen Markenwerte, Leitbild und Kommunikation neu ausrichten? Sie haben bereits ein Regelwerk oder gar Tools, dennoch steckt Sand im Getriebe bei der Umsetzung eines durchgängigen Wordings? Sie wollen wissen, wie man Akzeptanz bei den Mitarbeitern schafft? Dann sind Sie hier richtig. Damit alles rund läuft und durchgängig im Unternehmen greift, erhalten Sie individuelle Hilfe zur Selbsthilfe:

  • Methodenkompetenz (die Sprachmethode kennen und anwenden)
  • Themenkompetenz (das Konzeptwissen aneignen und nutzen)
  • Vermittlungskompetenz (Methodik und Didaktik gebrauchen)
  • Umsetzungskompetenz (Verantwortung übernehmen und CW steuern)

Wo Branding, Werbung, Terminologie, Textrezepte und Textformeln enden, setzt das ganzheitliche Konzept an:

Damit Corporate Wording auf allen Ebenen eines Unternehmens greift, wurde Försters Methode mit dem St. Galler Management-Konzept der neuesten Generation verzahnt (Im Frankfurter Allgemeine Buch „Unternehmen neu erfinden“ von Dr. Christian Abegglen in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben).

 

CHANGE.YOUR.WORDING

Mit Corporate Wording® steigern Sie die Wirkung
Ihrer Unternehmenssprache
für eine erfolgreiche
Kundenkommunikation.


Corporate Wording der dritten Generation: Gemeinsam mit Führungs- und Fachkräften entwickeln die CW-Wegbereiter  ein markantes Sprachklima und dazu einen einzigartigen Wortschatz für markenstarke, kundennahe Texte.
Deren Expertise: Herausragende fachliche sowie methodisch-didaktische Leistungen und begeisterte Beurteilungen von Teilnehmern.
In der Regel bilden Markenwerte den Maßstab für die Kommunikation (Top-down-Prinzip). Projektleiter lernen, das richtige Sprachklima auf Basis der einzigartigen Sprachmethode zu entwickeln. Teilnehmer definieren Werteattribute und „übersetzen“ diese für das operative Geschäft, während Multiplikatoren dies auf die normative Ebene transferieren (Bottom-up-Ansatz). Die Methode wird in vielen Büchern und Fachpublikationen beschrieben und hat in nahezu 100 Branchen/Marktfeldern wie auch in der Lehre Einzug gefunden.  

 

Ihr persönlicher Nutzen beim 1:1 Coaching

• Solide Wissensvermittlung
• Tolle Atmosphäre
• Produktiver Transfer/Input
• Warmherzige Umgebung (Raum & Mensch)

Feedback nach einem 1:1 Coaching von Jürgen Betz, Sales Manager Mid Market, Siemens Industry Software GmbH

Mit Hilfe des ganzheitlichen Management-Ansatzes gelingt es, alle Puzzleteile der schriftlichen und mündlichen Unternehmens- und Kundenkommunikation zu einem stimmigen Bild zusammenzufügen. Sie gewinnen im Laufe des Coachings Erfahrungskompetenz, mit der Sie CW künftig als Wording-Spezialist im Unternehmen weiterentwickeln können.

Gern erhalten Sie Referenzen.


Am Ende zählt das Ergebnis: Best Practice Award Corporate Wording ® für zwei ineinandergreifende Projekte: „Kommunikation neu ausrichten“ & „Schriftlichen Kundenservice neu ausrichten“ (von Frankfurter Allgemeine Buch an die Österreichische Post AG).