Beispiel: Inhouse-Seminar

Unternehmenskommunikation Daimler AG

 

Beurteilung nach deutschem Schulnoten (1 = sehr gut)

Fachliche Kompetenz: 1,1
Praxisbezug: 1,2
Kursunterlagen: 1,1
Präsentation: 1,2
Methodik: 1,1
Aufbau und Verständlichkeit: 1,3
Gesamteindruck: 1,3

 

Beispiel: Videokonferenz-Seminare

„Die Atmosphäre im Telepresence-Raum kommt der realen Seminarsituation sehr nahe. Der Austausch zwischen Seminarleiter und den Teilnehmern ist ungezwungen und lebendig. Außerdem hat uns begeistert, dass wir eine weitere Nutzung für unseren Telepresence-Raum initiiert haben. Zukünftig werden wir – parallel zur klassischen  Seminarform – diese Möglichkeit nutzen“.

Dagmar Ewert, Carl Zeiss AG
Konzernfunktion Kommunikation | Corporate Communications
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Senior Director Public Relations

 

Beispiel: Blended Learning

65 Mitarbeiter der ENSO Energie Sachsen Ost AG, Dresden, haben einen Lehrgang erfolgreich absolviert;
Einstiegsseminar + Selbststudium + Abschlussveranstaltung

 

„Hans-Peter Försters CW-Strategie, die Methode der 4-Farben-Sprache und seinen Lehrgang können wir anderen Firmen sehr empfehlen. Unternehmen sollten die Mühe nicht scheuen, eine klare, verständliche Sprache zu pflegen und ihre Identität durchgängig zu kommunizieren. Umso besser werden sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen und desto angenehmer wird der Dialog untereinander.“

ENSO Mitarbeiter-Echo
    • freie Zeiteinteilung, ortsungebunden, die Bedienung von zu Hause aus
    • Lernstoff kann sofort in eigenen Texten umgesetzt werden
    • guter, logischer Aufbau der Plattform, macht Spaß
    • optisch gut aufgemachtes, aufschlussreiches Wissensquiz
    • die zusätzlichen Lektüren waren interessant
    • die Übungen, da kann man das Gelernte gleich ausprobieren
    • Hinweise und Lösungsvorschläge bei den Übungen

 

 Beispiel: Öffentliches Seminar

ZfU International Business School

 

Abschluss eines öffentlichen ZfU Seminars mit Hans-Peter und Andreas Förster.

Ergebnis: Fachkompetenz 100 % erfüllt!

 

Auszüge, stellvertretend für viele andere Teilnehmerstimmen:

 

“Der Workshop hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich habe sehr viele Ideen mitgenommen und werde eine Präsentation zum Thema Corporate Wording halten.”
Audio-Branche, Public Relations

“Der 3-tägige Texterkurs hat uns begeistert und inspiriert. Firmen setzen auf konkreten Nutzen und Nachhaltigkeit: die haben wir mit Ihrer Hilfe zu Papier bringen gelernt. … Ihre Professionalität und Ihr Engagement haben uns beeindruckt. Kaum einer aus der Gruppe hat jemals eine so fundierte Vor- und Nachbearbeitung erleben dürfen.”
Pharmabranche, Head of Marketing Communication

“Sie haben es verstanden, nicht nur kurzfristige Akzente zu setzen, sondern langfristig Bewusstsein zu schaffen.”
Biotechnologie, Geschäftsleitung

“Ich möchte mich herzlich für den informativen Kurs, die anregenden Gespräche, nützlichen Tipps und die tolle Dokumentation bedanken. Ihr Kurs wird mir ganz bestimmt in Erinnerung bleiben.”
Telekommunikation Schweiz

“Nach zwei anregenden Seminartagen möchte ich nicht viel Zeit verlieren, die neu gewonnen Erkenntnisse in unsere CW-Arbeitsgruppe einzubringen. Bin mal gespannt, wie die Vier-Farben-Typologie bei den Kollegen ankommen wird.”
Flughafen-Gesellschaft, Unternehmenskommunikation

“Den gestrigen Tag haben wir gemeinsam verbracht. Und was für einer das war. Er hat die Lust am Fabulieren hervorgekitzelt, mir das Staunen über die Möglichkeiten der Sprache ins Gesicht geschrieben, die Kraft des Wortes deutlich gemacht. Übrigens schrieb ich gestern Abend die ersten zwei Kundenbriefe mit Hilfe der Z-Methode. Das Echo ist soeben eingetroffen: Den Auftraggeber hat das Kopfkino fasziniert, ohne dass er sich dessen bewusst wurde.”
Seminarveranstalter, Corporate Commmunication

“Heute schicke ich Ihnen die Auswertung unserer Veranstaltung zu. Die Resonanz war ja wirklich toll, und mir hat das Seminar auch viel Spaß gemacht.”
Management Institut/Seminarveranstalter

“Absolut empfehlenswert und spannend! Auch dieses Mal haben wir wieder eine ausgezeichnete Bewertung für das Seminar “Texten wie ein Profi”. 100% zufriedene Teilnehmer! Herzliche Glückwünsche!” Business School/Seminarveranstalter

Grüezi Herr Förster, jetzt, 263 Kilometer von Frankfurt entfernt, überkommt mich die unwiderstehliche Lust, Ihnen für zwei CW-Tage zu danken. Ihre spannende und unterhaltsame Präsentation liess die Seminar-Stunden schmelzen wie Butter an der Sonne. Ich bin dabei zwar finanziell etwas ärmer, aber um eine grosse Tüte Wissen reicher geworden. Herzlichen Dank für Ihren starken Auftritt und ihr persönliches Engagement.” Kommunikationsberater